Folge 0 - Was erwartet Dich bei "Behind your book"?

Shownotes

Shownotes – Folge 0: Was erwartet Dich bei „Behind your book“?

In dieser Nullfolge stelle ich dir Teegespräche – Behind your book vor: • Was bedeutet „Behind your book“ für mich? • Wie ist das Format aufgebaut – Interviews mit Autor:innen, Solofolgen, Schreib‑Routinen, positives Mindset. • Was erwartet dich in den kommenden Folgen?

Du lernst mich als Autorin von 8 Kriminalromanen und als Schreibcoach kennen und erfährst, warum mich die Geschichten hinter Büchern so faszinieren.

Außerdem erzähle ich kurz von meinem Schwedenleben, meiner Verbundenheit mit der Natur und davon, wie ein bewusstes, positives Mindset mein Schreiben und meinen Podcast prägt.

Wenn du magst, schreib mir gern, was dich an einem Buch besonders interessiert: die Figur, die Recherche, die Biografie der Autorin oder etwas ganz anderes.

Besuche mich auf: • www.sandraaslund.com

oder folge mir auf: • www.instagram.com/sandra.aslund/www.facebook.com/AslundSandra/www.linkedin.com/in/sandra-åslund-b37ba7a8/

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und auf die nächste Folge!

Transkript anzeigen

00:00:15: Hallo und herzlich willkommen zu Teegespräche Behind Your Book.

00:00:20: Ich bin Sandra Oslund und ich freue mich, dass du da bist.

00:00:47: Und damit du weißt, wer hier spricht, ich bin Autorin, Schreibcoach und seit Neuestem auch Podcasterin.

00:00:54: Ich habe acht Kriminalromane bei einem großen deutschen Publikumsverlag veröffentlicht und bin in diesem Jahr auf Lesetour mit meinem aktuellen Buch, Dann Ruest auch du.

00:01:04: Dem letzten Teil einer Schwedenkrimi-Trilogie.

00:01:09: Als Schreibcoach unterstütze ich Autorinnen und Autoren dabei, ihre Geschichten zu finden und ihr Schreibhandwerk zu schärfen.

00:01:17: Bevor wir so richtig starten, möchte ich dir in dieser Nullfolge erzählen, was behind your book für mich bedeutet und was dich in Zukunft bei T-Gespräche erwartet.

00:01:29: Stell dir vor, wir sitzen zusammen, du mit deinem Lieblingsheißgetränk, ich mit meinem Matcha, oder meinem selbst gemischten Kräutergewürztee.

00:01:39: Und ich erzähle dir, was sich wirklich hinter einem Buch verbirgt.

00:01:43: Nicht nur die Geschichte, sondern auch das Leben und die Arbeit dahinter.

00:01:49: Und genau dafür steht der Untertitel behind your book.

00:01:52: Ich möchte hinter die Kulissen schauen.

00:01:56: Und zwar auf zwei unterschiedlichen Ebenen.

00:01:59: Erstens, was ist die Backstory eines Buches?

00:02:03: Also die Entstehung der Geschichte, warum hat die Autorin, der Autor dieses Thema gewählt, das Setting und dann auch natürlich ganz wichtig der Bezug der Autorin zu dem Ganzen, zu den Charakteren.

00:02:18: Wir hängen die Figuren mit dem Leben des Schreibenden, der Schreibenden zusammen.

00:02:23: Und dabei möchte ich gerne einen besonderen Fokus auf die Backstory der Hauptfiguren legen.

00:02:28: Wir Schreibenden machen uns einen wahnsinnigen Kopf darüber, was denn so der Hintergrund unserer Hauptfiguren ist.

00:02:36: Und das Wenigste davon findet wirklich Zugang zu einem Buch.

00:02:41: Ich finde das aber meistens sehr, sehr spannend, was so zu dieser Figur, über die wir lesen im Buch, eigentlich noch so alles dazugehört.

00:02:49: Und darum soll es hier eben auch gehen und natürlich auch inwiefern diese Figur zusammenhängt mit demjenigen, der sie erfunden hat.

00:03:01: Die zweite Ebene Und das ist in den letzten Jahren immer stärker mein Schwerpunkt geworden, welches Mindset steckt hinter dem Buch und hinter der Person, die es geschrieben hat.

00:03:13: Und mit Mindset meine ich die Haltung, die Glaubenssätze, mit denen wir durchs Leben gehen, denn die prägen uns in allem, was wir tun und natürlich auch in unserem Schreiben.

00:03:23: Du bekommst hier also Einblicke zum Beispiel, in welche Schreibroutine hat der Autor, die Autorin, wie sieht ihr oder sein Alltag aus und mit welcher Einstellung lebt er oder sie sein Autoren da sein.

00:03:40: Manchmal geht es um Belletristik, manchmal um Sachbücher, aber immer um die Frage, was steckt wirklich hinter den Seiten, die wir lesen und hinter der Person, die sie geschrieben hat.

00:03:52: Okay, was erwartet dich konkret in diesem Format?

00:03:55: Zum einen Interviews mit Autorinnen und Autoren.

00:03:58: Und dann aber auch Solo-Folgen, in denen ich dir Gedanken, Tipps oder Hintergründe zum Schreiben, zur Leserschaft oder zu meinen eigenen Schreibprojekten erzähle.

00:04:09: Die Interviews sind immer sehr persönlich und tiefgehend.

00:04:12: Ich stelle Fragen zur Entstehung des Buches, dem Setting, den Figuren und ganz wichtig auch, was ich total interessant finde, zu der Recherche.

00:04:21: Was hat derjenige, diejenige unternommen, um wirklich so richtig tief Einblick in das zu bekommen über das Erschreibt?

00:04:31: Und dann natürlich auch, ich stelle Fragen zu den Menschen, die dahinter stehen, zu ihrem Alltag, ihren Zweifeln, ihren Träumen.

00:04:40: In den Solo-Folgen teile ich dir mit, was ich als Autorin und Schreibcoach gelernt habe, wie man eine Geschichte aufbaut, wie man mit Schreibblockaden umgeht und wie man überhaupt das Schreiben in sein Leben integriert.

00:04:53: Meine eigene Schreibreise hat angefangen als Hobbyschreiberin vor vielen Jahren.

00:04:58: Dann bin ich Teilzeitschreiberin gewesen und irgendwann habe ich den Sprung geschafft zur hauptberuflichen Autorin.

00:05:06: Und alle diese unterschiedlichen, ich nenne es jetzt mal Rollen, bringen ihrer ganz eigenen Herausforderungen mit, je nachdem, in welchem Alltag man sich bewegt.

00:05:17: Lebe ich in einer Partnerschaft, habe ich eine Familie, habe ich womöglich kleine Kinder.

00:05:21: Und wie integriere ich das Schreiben am besten in mein Leben?

00:05:27: Ein besonderer Teil von Teegespräche ist auch mein Schwedenleben, denn ich bin vor einigen Jahren mit Mann und Kind und Katze nach Schweden ausgewandert.

00:05:37: Ich lebe hier sehr naturverbunden in einer ganz ruhigen, abgeschiedenen Umgebung, ein bisschen so das typische schwedische Klischee, das wir Deutschen immer haben.

00:05:45: Wir stellen uns ein rot-weißes Haus vor.

00:05:48: In the middle of nowhere, Wald drum herum und erstmal ganz lange keiner anderen Menschen.

00:05:53: und ungefähr so ist es auch tatsächlich.

00:05:56: Weit weg vom Großstadt Lärm und ich muss sagen, ich habe vorher mitten in Berlin gelebt, also der Kontrast hätte nicht krasser sein können.

00:06:04: Ich bin nah am Wald, am Meer und sehr nah an den Jahreszeiten.

00:06:09: Im Moment sitze ich in meiner Schreibstube und ich verrate dir, hier draußen schneit es seit heute Nacht ununterbrochen.

00:06:16: Also ich sitze nicht seit heute Nacht hier.

00:06:19: Aber als ich heute morgen wach geworden bin, war alles so dermaßen weiß, dass ich wusste, okay, das schneit schon ein paar Stunden und es hat seitdem nicht aufgehört.

00:06:27: Das wird immer, immer, immer, ja, der Schnee wird immer höher und ich bin mal gespannt, wie ich nachher mein Kind vor der Schule abhole, weil die Straßen, wo wir leben, werden jetzt auch nicht als erstes geräumt.

00:06:39: Das dauert immer so ein bisschen bis hier mal ein Schnee-Räumenfahrzeug vorbeikommt.

00:06:45: Aber genau das macht es ja auch so.

00:06:47: Ja, ich liebe es halt schon sehr, so zu leben.

00:06:50: Und das spiegelt sich auch an meinem Podcast wieder.

00:06:53: Ich werde, wenn dann irgendwann die warme Jahreszeit wieder da ist, vielleicht auch mal draußen eine Aufnahme machen, damit du die Naturgeräusche auch mitbekommst.

00:07:02: Die Vögel, die hier ständig um einen herum sind.

00:07:04: Ich habe so ein kleines Futterhäuschen direkt vor dem Fenster, einem der Fenster meiner Schreibstube.

00:07:10: Und da sitzt gerade... Eine Blaumeise.

00:07:13: vorhin hängen fünf da dran und picken sich ihre Körner raus.

00:07:18: Manchmal hängt ihr auch ein Specht oder alle möglichen anderen Vögel, die hier so rumschwören.

00:07:23: Du willst vielleicht mal meine Katzen hören?

00:07:26: Wir haben zwei Katzen und Hühner.

00:07:28: Ich hätte nie gedacht, wie herrlich es ist, mit Hühnern zu leben.

00:07:32: Aber ja, all das wird sich immer mal wieder in diesen Podcast hineinschleichen.

00:07:39: Ich teile immer wieder auch Gedanken mit dir.

00:07:42: zum Thema Nachhaltigkeit, Langsamkeit und bewusstem Leben.

00:07:46: Denn ich glaube, dass gutes Schreiben und ein achtsamer Lebensstil zusammengehören.

00:07:51: Zumindest habe ich festgestellt, dass ich damit die besten Erfolge, also sowohl im beruflicher als auch in privater Hinsicht habe.

00:08:01: Diese Verbindung möchte ich gerne in T-Gespräche spürbar machen.

00:08:06: Und dazu ist ein wichtiges Element eben das positive Mindset.

00:08:10: und das bedeutet nicht, dass wir uns alles schön reden, im Gegenteil.

00:08:14: Einfach, dass wir ehrlich sind über Zweifel, über Rückschläge und auch über Angst sprechen.

00:08:20: Gleichzeitig Raum schaffen, für Hoffnung, für Neugier und für kreative Freiheit.

00:08:27: Ich glaube an die Magie der kleinen Schritte, nämlich, dass uns das prägt, was wir im Alltag, im Kleinen, jeden Tag immer wieder tun.

00:08:35: Manchmal braucht es gar nicht die großen Veränderungen, Manchmal reicht es wirklich so an ganz kleinen Schrauben, kleinen Stellschrauben zu drehen, um etwas in unserem Leben nachhaltig zu verändern.

00:08:50: Und das kann oft wirklich viel mehr bewirken, als wir manchmal denken.

00:08:56: Kleines Beispiel dazu aus meinem Schreiballtag, seitdem ich hauptberuflich schreibe, habe ich manchmal oder anfänglich mit dem Problem gekämpft, morgens in Gang zu kommen.

00:09:09: Es gab irgendwie immer irgendwas zu tun, was gerade noch wichtiger schien als das Schreiben.

00:09:16: Ob es jetzt irgendwas im Haushalt war oder ich habe erst meine Mails gecheckt und gleich angefangen, Mails zu beantworten.

00:09:22: Ich war auf Instagram und habe irgendwas gepostet, irgendwas angeschaut, bin hängen geblieben.

00:09:28: Wir kennen das ja alle.

00:09:31: Und Zack war schon ein Großteil des Vormittags um und ich hatte nicht geschrieben, was bei mir immer ein ganz blödes Gefühl ausgelöst hat.

00:09:39: denn ich fühle mich irgendwie immer ruhiger, wenn ich geschrieben habe.

00:09:44: Und dann habe ich mir irgendwann vorgenommen, dass ich das ändere, weil ich eben gemerkt habe, so wie es ist, tut es mir nicht gut.

00:09:50: Ich brauchte da eine neue Routine.

00:09:52: Und seitdem klebt an meinem Monitor ein kleiner Haftzettel.

00:09:57: Da steht drauf Schreiben First.

00:10:00: Ich habe hier einige solcher Motivationszettel kleben.

00:10:04: Darüber spreche ich in den folgenden... Postgas folgen sicherlich noch mehr und einer davon lautet nämlich eben schreiben first und das hilft mir tatsächlich.

00:10:17: ich setze mich hin sobald mein Kind in der Schule ist und ich fange an zu schreiben.

00:10:22: das erste was ich morgens mache ist dass ich schreibe.

00:10:25: alles andere kommt danach.

00:10:28: wenn ich dann irgendwann eine kaffeepause mache oder eine teepause je nachdem wonach mir gerade der sinn steht dann habe ich einen viel besseres Gefühl als vorher.

00:10:40: Denn ich habe an dem, was mir wirklich wichtig ist, schon ordentlich gearbeitet.

00:10:47: Ob das jetzt bei dir das Schreiben ist oder ob das irgendwas anderes ist, das kannst du ja auf alles Mögliche übertragen.

00:10:53: Mir hilft es auf jeden Fall sehr, mir diesen kleinen Motivationssettel immer wieder vor Augen zu führen.

00:11:02: mich daran zu erinnern und irgendwann wird sowas dann auch zu so einer Routine.

00:11:05: Da brauche ich dann nicht mehr drauf zu gucken, dann hat sich das so wie Zähne putzen einfach in mir festgesetzt.

00:11:09: Ich setze mich an den Schreibtisch und ich schreibe.

00:11:12: Und Mails und Instagram kommen es später.

00:11:17: Ich fasse nochmal kurz zusammen.

00:11:18: Mein Ziel mit T-Gespräche ist es also zum einen, AutorInnen eine Bühne zu geben, LeserInnen tiefer in die Bücher hineinzuführen und alle, die schreiben wollen, zu inspirieren.

00:11:31: ihre eigene Geschichte zu finden und zu erzählen.

00:11:35: Ich möchte, dass du selbst Teil dieser Geschichtenerzählerwelt bist und zum anderen, dass du in jeder Folge etwas für dich mitnehmen kannst über ein Buch, den Menschen, der dahinter steht oder auch etwas, das du selbst in dein Leben integrieren möchtest.

00:11:51: In der nächsten Folge, die im März erscheint, wirst du zunächst meine Schwedenkrimitriologie um Maya Topelius kennenlernen.

00:11:59: Ihre Lebensgeschichte, ihre Figuren, also die Menschen, die ihr wichtig sind, ihre Welt und wie sie mich persönlich berührt hat.

00:12:08: Und natürlich gibt es bald ein erstes Interview hier mit einer Autorin oder einem Autor, bei dem wir genau das tun, was Behind Your Book verspricht.

00:12:17: Hinter die Kulissen schauen, nachfragen, lauschen und staunen.

00:12:22: Wenn du jetzt interessiert bist, dann bleibt dran, abonniere den Podcast, damit du mitbekommst, wenn die nächste Folge herauskommt, also die erste richtige Folge und damit der Podcast auch von Anfang an in die Sichtbarkeit kommt.

00:12:34: Das würde mich wahnsinnig freuen.

00:12:36: Und schreib mir gern, was dich an einem Buch besonders interessiert, die Figur, die Recherche, die Biografie der Autorin des Autors oder auch etwas ganz anderes.

00:12:47: Du kannst dich auf Instagram oder Facebook mit mir connecten, da findest du mich unter meinem Autorinnennamen Sandra Oslund.

00:12:55: Das war's für heute, bis zur nächsten Folge.

00:12:58: Genieß deinen Tee oder Kaffee oder Kakao oder was auch immer es ist.

00:13:01: Deine Bücher und dein Leben.

00:13:03: Ich bin Sandra Oslund und das war Teegespräche Behind Your Book.

00:13:08: Mach's gut und bis bald.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.